Husten infektiöser Ursache – oft durch Impfung vermeidbar

Im niedergelassenen Bereich stellt die Hustenabklärung einen wesentlichen Teil der täglichen Ordinationstätigkeit dar. Vor allem mit Beginn der nasskalten Jahreszeit stehen Infektionen als Hustenauslöser an vorderster Stelle.

Nichtraucher-Schutzgesetz ist ein massiver Rückschritt

Als Lungenfachärztin finde ich das neue Nichtraucherschutzgesetz ganz schrecklich, weil man das Gefühl hat, das Thema Rauchen wird bagatellisiert“, sagt die Salzburger Pneumologin Ingrid Stelzmüller. (...)

Erkältungskrankheiten richtig vorbeugen

Im Herbst steigt die Zahl der akuten Atemwegsinfekte sprunghaft an. Bronchitis und Lungenentzündung können die Folge sein. Erkältungskrankheiten sind laut Statistiken des Hauptverbandes der österreichischen (...)

Problemkeime bei chronischen Atemwegserkrankungen

Der menschliche Organismus ist zeitlebens immer wie- der verschiedensten Angriffen durch Bakterien, Viren und Parasiten ausgesetzt. In der Regel stellt dies für ein gesundes Individuum kein Problem dar. (...)

Pneumologisch relevante Impfungen

Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen sind für Infektionen besonders anfällig. Infekte führen daher häufig zur Exazerbation der pulmonalen, aber auch der extrapulmonalen Grunderkrankung mit erhöhter Morbidität, Hospitalisierung  (...)

Behandlung einer Lungenentzündung

Eine Lungenentzündung kann verschiedene Teile der Lunge betreffen und wird meistens durch Bakterien, Viren und andere Erreger hervorgerufen. Die Infektionskrankheit ist vor allem für ältere Menschen sehr gefährlich und macht sich  (...)

TBC

Die Tuberkulose behält ihre Tücken. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) erkrankten 2013 weltweit neun Millionen Menschen an TBC, 1,3 Millionen Menschen verstarben daran. In Österreich waren es 2013 rund 700 Erkrankungen  (...)

Tuberkulose: Zunahme von multiresistenten Erregern

Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) erkrankten 2013 weltweit neun Millionen Menschen an TBC, 1,3 Millionen Menschen verstarben daran. In Österreich waren es 2013 rund 700 Erkrankungen bei rückläufiger Tendenz,  (...)

Therapie und Prävention tiefer Atemwegsinfektionen

Tiefe Atemwegsinfektionen (LRTI = lower respiratory tract infections) umfassen im ursprünglichen Sinn Pneumonien, viele davon sind Fälle einer ambulant erworbenen Pneumonie (CAP). Teilweise wird auch die Tracheobronchitis zu den LRTI gezählt. (...)

Das obstruktive Schlafapnoe Syndrom

Lautes unregelmäßiges Schnarchen, oft in Verbindung mit Atempausen, wird als obstruktives Schlafap-noe Syndrom bezeichnet. Dies ist nicht nur störend, es kann auch gesundheitliche Auswirkungen haben. (...)